Unternehmerrunde „Fachkräftebindung“

November 2018

Am 12.11.2018 fand eine von der SNIC veranstaltete Unternehmerrunde zum Thema „Fachkräftebindung“ statt, an der Herr Götz, Frau Hinzpeter und Herr Burghardt teilnahmen. Inhaltlich ging es um einen Erfahrungsaustausch, wie Fachkräfte in der Region Göttingen gehalten und entwickelt werden können. Einige Unternehmen berichteten über ihre Erfahrungen und Strategien, wie sie ihre Mitarbeiter gewinnen, entwickeln und binden konnten.

Aber auch für die Mitarbeiterbindung gilt: es bedarf effizienter und produktiver Unternehmensstrukturen und -prozesse. Denn nichts schadet der Mitarbeiterbindung mehr als Ineffizienzen und Redundanzen. Denn alle „Goodies“ helfen nicht, wenn der qualifizierte Mitarbeiter aufgrund von bestehenden Strukturen und Prozessen keine Möglichkeit hat, sinnhafte Arbeit zu leisten.

Die Gestaltung von effizienten HR-Prozessen kennt das Team von BC aus eigenen Erfahrungen. In zahlreichen Projekten wurden Organisationsstrukturen, Prozessabläufe und Vergütungsmodelle verändert und neu geschaffen. Das ermöglichte dem Unternehmen dann, Personalentwicklungsmaßnahmen zu gestalten und die Voraussetzung für eine effektive Mitarbeiterbindung zu schaffen.

zurück zur Übersicht!